Allgemeines
Werkseitig ist ein spezielles Qualitäts-Mehrbereichsöl eingefüllt, das als Ganzjahresöl gefahren werden kann.
Da ein hochwertiges Motoröl Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb und eine lange Motorlebensdauer ist, darf auch zum Nachfüllen oder beim Ölwechsel nur ein Öl verwendet werden, das die Anforderungen der VW-Normen erfüllt.
Wir empfehlen Ihnen, den Ölwechsel gemäß Service-Plan von einem SEAT-Betrieb bzw. einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Bei zu geringem Motorölstand
In Ihrer Fachwerkstatt können Sie sich informieren, welches das richtige Motoröl für Ihr Fahrzeug ist. Verwenden Sie dieses Öl, wenn Sie Motoröl nachfüllen müssen.
Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf bis zum nächsten Ölwechsel nur einmalig maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden:
Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter*
Bei allen Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter darf ausschließlich Öl mit der Kennung VW 507 00 verwendet werden, da es sich dabei um aschearmes Öl handelt. Der Gebrauch anderer Ölsorten führt zu einer größeren Rußansammlung und verringert die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters. Daher:
Hinweis Vor Antritt einer langen Reise empfehlen wir Ihnen, ein Motoröl nach der entsprechenden VW-Spezifikation zu kaufen und in Ihrem Fahrzeug mitzuführen. Damit verfügen Sie stets über das richtige Motoröl und können dies zu gegebener Zeit nachfüllen.
Warnleuchte
Blinkt rot
Am Informationsbildschirm wird z. B. angezeigt: Öldruck. Schalten Sie den Motor aus! Bedienungsanleitung! Nicht weiterfahren! Schalten Sie den Motor aus und überprüfen Sie den Motorölstand.
Blinkt die Kontrollleuchte, obwohl der Ölstand in Ordnung ist, fahren Sie nicht weiter. Der Motor darf auch nicht im Leerlauf laufen. Wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt.
Es leuchtet gelb
Am Informationsbildschirm wird z. B. angezeigt: Ölstand feststellen! Halten Sie an, schalten Sie den Motor aus und überprüfen Sie den Motorölstand.
Ist die Motorraumklappe länger als 30 Sekunden geöffnet, erlischt die Kontrollleuchte. Wird das Motoröl nicht aufgefüllt, leuchtet die Kontrollleuchte nach 100 km erneut auf.
Blinkt gelb
Am Informationsbildschirm wird z. B. angezeigt: Ölstandsensor! Werkstatt! Ist der Sensor des Motorölstands defekt, blinkt nach Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte mehrmals und es ertönt ein akustisches Signal. Wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt.
Prüfung des Motorölstands
Abb. 244 Ölmessstab
Der Ölmessstab zeigt den Motorölstand an - Abb. 244.
Ölstand feststellen
Es ist normal, dass der Motor Öl verbraucht.
Abhängig von der Fahrweise und den Betriebsbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 l/1.000 km betragen. Während den ersten 5.000 Kilometern kann der Verbrauch auch darüber liegen.
Deshalb sollte der Ölstand in regelmäßigen Abständen, am besten nach jedem Tanken oder vor längeren Fahrten, geprüft werden.
VORSICHT
Motorölstand nachfüllen
Motorölwechsel
Das Motoröl muss in den im Serviceplan angegebenen Intervallen oder nach der Service- Intervall-Anzeige gewechselt werden.
VORSICHT
Sie dürfen dem Motoröl keine Zusätze beimischen - Gefahr eines Motorschadens! Schäden, die durch solche Mittel entstehen, sind von der Garantie ausgeschlossen.
Hinweis: Wenn Ihre Haut mit Öl in Kontakt gekommen ist, müssen Sie diese anschließend gründlich waschen.