Kontrollleuchte
Leuchtet blau
Der Motor hat seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht.a).
Vermeiden Sie bitte hohe Motordrehzahlen, eine Fahrt bei Vollgas und hohe Motorbelastungen.
a) Dies gilt nicht für Fahrzeuge mit Informationsanzeige.
Leuchtet oder blinkt rot
Die Kühlmitteltemperatur zu hoch bzw. Kühlmittelstand zu niedrig.
Nicht weiterfahren! Schalten Sie den Motor aus und überprüfen Sie den Stand des Kühlmittels und füllen Sie dies bei Bedarf.
Am Informationsbildschirm wird angezeigt: Kühlmittel prüfen! Bedienungsanleitung!
Befindet sich das Kühlmittel im vorgeschriebenen Bereich, kann die hohe Temperatur des Kühlmittels durch Ausfall des Kühlerventilators verursacht worden sein. Prüfen Sie die Sicherung des Ventilators, diesen bei Bedarf austauschen.
Leuchtet die Kontrollleuchte (rot) weiterhin auf, obwohl der Kühlmittelstand sowie die Sicherung des Kühlerventilators in Ordnung sind , das Fahrzeug anhalten!
Wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt.
ACHTUNG
Bei betriebswarmen Motor steht das System unter Druck - Verbrennungsgefahr! Bevor Sie den Deckel öffnen, den Motor auskühlen lassen.
Kühlmittelstand prüfen
Abb. 245 Motorraum: Kühlmittel-Vorratsbehälter
Der Kühlmittelausgleichbehälter befindet sich im Motorraum.
Ein zu niedriger Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte (rot) im Kombiinstrument angezeigt. Dennoch empfehlen wir, den Kühlmittelstand von Zeit zu Zeit direkt am Behälter zu prüfen.
Kühlmittelverlust
Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. Begnügen Sie sich nicht damit, lediglich Kühlmittel nachzufüllen.
Lassen Sie das Kühlsystem unverzüglich von einem Fachbetrieb überprüfen.
VORSICHT
Kühlmittel nachfüllen
Falls Ihnen in einem Notfall nicht der vorgeschriebene Kühlmittelzusatz zur Verfügung steht, füllen Sie keinen anderen Zusatz ein.
Verwenden Sie in diesem Fall nur Wasser und lassen Sie das richtige Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Kühlmittelzusatz so bald als möglich von einem Fachbetrieb wieder herstellen.
Verwenden Sie zum Nachfüllen nur neues Kühlmittel.
Füllen Sie das Kühlmittel nicht über die Marke A (max.) - Abb. 245! Überschüssiges Kühlmittel wird bei Erwärmung durch das Überdruckventil im Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichbehälters aus dem Kühlsystem gedrückt.
ACHTUNG
Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Kühlmittel. Die Kühlmittel-Ausdünstungen sind ebenfalls gesundheitsschädlich. Bewahren Sie daher den Kühlmittelzusatz immer sicher auf, besonders außerhalb der Reichweite von Kindern - Vergiftungsgefahr!
VORSICHT
Ist unter den gegebenen Bedingungen ein Auffüllen von Kühlmittel nicht möglich, setzen Sie die Fahrt nicht fort. Wir empfehlen, die Hilfe eines autorisierten SEAT Servicepartners in Anspruch zu nehmen, da es sonst zu einem schweren Motorschaden kommen kann.
Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Abb. 246 Motorraum: Bremsflüssigkeitsbehälter
Der Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich im Motorraum.
Ein geringfügiges Absinken des Flüssigkeitsstandes entsteht im Fahrbetrieb durch die Abnutzung und automatische Nachstellung der Bremsbeläge und ist deshalb normal.
Sinkt der Flüssigkeitsstand jedoch innerhalb kurzer Zeit deutlich ab oder sinkt er unter die Markierung "MIN", so kann die Bremsanlage undicht geworden sein. Ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, wird dies durch Aufleuchten der Kontrollleuchte im Kombi-Instrument angezeigt .
ACHTUNG
Bremsflüssigkeitswechsel
Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit an. Sie nimmt deshalb im Laufe der Zeit Feuchtigkeit aus der umgebenden Luft auf. Ein zu hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit kann Ursache von Korrosion in der Bremsanlage sein.
Der Wassergehalt senkt außerdem den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
Die Bremsflüssigkeit muss einer der folgenden Normen bzw. Spezifikationen entsprechen:
VORSICHT
Bremsflüssigkeit beschädigt den Fahrzeuglack.
Scheiben-Waschanlage
Nachfüllen von Scheibenwischwasser
Abb. 247 Motorraum: Scheibenwaschwasserbehälter
Der Scheibenwaschbehälter enthält die Reinigungsflüssigkeit für die Frontscheibe bzw. Heckscheibe und die Scheinwerferreinigungsanlage.
Der Behälter befindet sich im Motorraum.
Die Füllmenge des Behälters beträgt ca. 3,5 Liter, bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage ca. 5,4 Liter 1).
1) Gilt nur für bestimmte Länder. 5,4 Liter für beide Ausführungen.
Klares Wasser genügt nicht, um die Scheiben und Scheinwerfer intensiv zu reinigen. Wir empfehlen daher, sauberes Wasser mit einem Scheibenreiniger (im Winter mit Frostschutz) zu benutzen, der den festsitzenden Schmutz entfernt.
Auch wenn Ihr Fahrzeug beheizbare Scheibenwaschdüsen hat, sollten Sie dem Waschwasser im Winter immer Frostschutz beimischen.
Sollte einmal kein Scheibenreiniger mit Frostschutz zur Verfügung stehen, können Sie auch Ethanol verwenden. Der Ethanolanteil darf dabei nicht mehr als 15% betragen. Beachten Sie aber, dass der Frostschutz bei dieser Konzentration nur bis -5ºC (+23ºF) reicht.
VORSICHT
Hinweis: Beim Nachfüllen der Flüssigkeit darf das Sieb nicht aus dem Einfüllstutzen des Behälters genommen werden, da ansonsten die Flüssigkeitsleitungen verschmutzt werden könnten und es dadurch zu Funktionsstörungen der Scheibenwaschanlage kommen kann.