Merkmale des Hybridsystems
Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um ein Hybridfahrzeug. Es verfügt somit über Eigenschaften, die sich von denen herkömmlicher Fahrzeuge unterscheiden.
Machen Sie sich gründlich mit den Eigenschaften Ihres Fahrzeugs vertraut und bedienen Sie es mit Sorgfalt.
Das Hybridsystem kombiniert einen Ottomotor und einen Elektromotor (Traktionsmotor) gemäß den Fahrbedingungen, wodurch Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen reduziert werden.
Die Abbildung ist ein Beispiel zur Erläuterung und kann von dem tatsächlichen System abweichen.
Beim Halten/Anfahren
Der Ottomotor schaltet sich ab*, wenn das Fahrzeug steht. Beim Anfahren treibt der Elektromotor (Traktionsmotor) das Fahrzeug an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder bei leichter Bergabfahrt wird der Motor abgeschaltet* und der Elektromotor (Traktionsmotor) verwendet.
In Fahrstufe "N" wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen.
Schalten Sie immer in Fahrstufe "P", wenn das Fahrzeug steht.
Fahren Sie auch bei starkem Verkehrsaufkommen in Fahrstufe "D" oder "B".
*: Wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) geladen werden muss oder wenn der Motor gerade warmläuft usw., schaltet sich der Ottomotor nicht automatisch ab.
Beim normalen Fahrbetrieb
Der Ottomotor wird vorrangig verwendet. Der Elektromotor (Traktionsmotor) lädt die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nach Bedarf auf.
Beim schnellen Beschleunigen
Wenn kräftig auf das Gaspedal getreten wird, wird die Leistung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) über den Elektromotor (Traktionsmotor) mit der Leistung des Ottomotors kombiniert.
Beim Bremsen (regeneratives Bremsen)
Die Räder treiben den Elektromotor an, der in diesem Fall als Generator fungiert, und die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) wird aufgeladen.
■ Regeneratives Bremsen
In den folgenden Situationen wird kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt, sodass die Bremsenergie zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) genutzt werden kann.
■ EV-Kontrollleuchte
Die EV-Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn das Fahrzeug nur vom Elektromotor (Traktionsmotor) angetrieben wird oder wenn der Ottomotor abgeschaltet wurde.
■ Bedingungen, unter denen der Ottomotor möglicherweise nicht abschaltet
Der Ottomotor startet und stoppt normalerweise automatisch. In den folgenden Fällen wird er jedoch möglicherweise nicht automatisch gestoppt:
■ Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Da der Ottomotor die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) auflädt, benötigt diese keine externe Stromquelle. Wenn das Fahrzeug jedoch längere Zeit nicht gefahren wird, entlädt sich die Hybridbatterie allmählich. Sorgen Sie deshalb dafür, dass das Fahrzeug mindestens einmal alle paar Monate für mindestens 30 Minuten oder 16 km gefahren wird. Wenn die Hybridbatterie vollständig entladen ist und das Hybridsystem sich nicht starten lässt, setzen Sie sich mit einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
■ Wenn die 12-V-Batterie entladen ist, ausgetauscht oder entfernt wurde
Der Ottomotor schaltet sich möglicherweise nicht ab, selbst wenn das Fahrzeug durch die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) angetrieben wird. Bleibt dieses Problem mehrere Tage bestehen, wenden Sie sich an einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder an eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
■ Für ein Hybridfahrzeug typische Geräusche und Vibrationen
Auch wenn das Fahrzeug bei leuchtender "READY"-Kontrollleuchte fahrbereit ist, sind möglicherweise keine Motorgeräusche oder Vibrationen wahrzunehmen. Betätigen Sie beim Parken aus Sicherheitsgründen die Feststellbremse und wechseln Sie in Fahrstufe "P".
Die folgenden Geräusche oder Vibrationen können beim Betrieb des Hybridsystems auftreten und stellen keine Funktionsstörung dar:
■ Wartung, Reparatur, Wiederverwertung und Entsorgung
Wenden Sie sich zwecks Wartung, Reparatur, Wiederverwertung und Entsorgung an einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder an eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt. Verschrotten Sie das Fahrzeug keinesfalls selbst.
■ Persönliche Einstellungen
Die Einstellungen (z. B. Aktivierung/Deaktivierung der EV-Kontrollleuchte) können geändert werden.
Vorsichtsmaßregeln in Bezug auf das Hybridsystem
Seien Sie im Umgang mit dem Hybridsystem vorsichtig, da es sich um ein Hochspannungssystem (bis zu max. 650 V) handelt und Teile vorhanden sind, die beim Betrieb des Systems extrem heiß werden können. Beachten Sie die am Fahrzeug angebrachten Warnaufkleber.
Die Abbildung ist ein Beispiel zur Erläuterung und kann von dem tatsächlichen System abweichen.
Lufteinlassöffnung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
An der Seite der rechten Rücksitzlehne befindet sich eine Lufteinlassöffnung zur Kühlung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie).
Wird der Öffnung blockiert, kann es zu einer Überhitzung der Hybridbatterie kommen, wodurch ihre Leistung beeinträchtigt wird.
Notabschaltsystem
Wenn der Aufprallsensor einen Aufprall eines bestimmten Schweregrads erfasst, schaltet das Notabschaltsystem die Hochspannung ab und stoppt die Kraftstoffpumpe, um das Risiko eines tödlichen Stromschlags sowie Kraftstoffaustritt zu vermeiden. Wenn das Notabschaltsystem aktiviert wurde, lässt sich Ihr Fahrzeug nicht wieder starten. Um das Hybridsystem erneut zu starten, wenden Sie sich an einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder an eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
Hybrid-Warnmeldung
Bei einer Funktionsstörung des Hybridsystems oder einer fehlerhaften Betätigung wird automatisch eine Meldung angezeigt.
Wenn eine Warnmeldung auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt wird, lesen Sie diese und befolgen Sie die Anweisungen.
■ Wenn eine Warnleuchte aufleuchtet, eine Warnmeldung angezeigt wird oder die 12-V-Batterie abgeklemmt wird
Das Hybridsystem kann möglicherweise nicht gestartet werden. Versuchen Sie in diesem Fall, das System erneut zu starten. Falls die "READY"-Kontrollleuchte nicht aufleuchtet, wenden Sie sich an einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder an eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
■ Bei leerem Kraftstofftank
Wenn der Kraftstofftank des Fahrzeugs leer ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, tanken Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die Kraftstoffreserve-Warnleuchte erlischt. Befindet sich nur eine geringe Menge Kraftstoff im Tank, kann das Hybridsystem möglicherweise nicht starten. (Es müssen mindestens 11,8 L Kraftstoff nachgetankt werden, damit die Kraftstoffreserve-Warnleuchte erlischt. Dabei muss das Fahrzeug auf ebenem Untergrund stehen. Steht das Fahrzeug an einem Hang, kann die Menge abweichen.
Tanken Sie etwas mehr Kraftstoff nach, wenn das Fahrzeug geneigt ist.)
■ Elektromagnetische Wellen
■ Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) hat eine begrenzte Lebensdauer. Die Lebensdauer der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) hängt unter anderem vom Fahrstil und von den Fahrbedingungen ab.
■ Konformitätserklärung
Dieses Modell entspricht den Wasserstoff-Emissionsvorschriften gemäß der ECE-Regelung 100 (Sicherheit von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen).
WARNUNG
■ Vorsichtsmaßregeln in Bezug auf Hochspannung
Dieses Fahrzeug verfügt über Hochspannungssysteme (Gleichstrom/Wechselstrom) sowie über ein 12-Volt-System. Gleichstrom- und Wechselstrom-Hochspannung ist sehr gefährlich und kann schwere Verbrennungen und einen Stromschlag verursachen, was zu tödlichen oder schweren Verletzungen führen kann.
WARNUNG
■ Vorsichtsmaßregeln bei Verkehrsunfällen
Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßregeln, um die Gefahr von lebensgefährlichen Verletzungen zu minimieren:
WARNUNG
■ Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Zur Verhinderung von Unfällen müssen Hybridbatterien, die aus einem zu verschrottenden Fahrzeug entfernt wurden, bei einem Lexus-Händler abgegeben werden. Entsorgen Sie die Batterie keinesfalls selbst.
Wird die Batterie nicht an einer dafür vorgesehenen Sammelstelle abgegeben, kann Folgendes geschehen, was zu lebensgefährlichen Verletzungen führen kann:
Wird die Hybridbatterie außerhalb Ihres Fahrzeugs verwendet oder in irgendeiner Weise verändert, kann es zu Unfällen (z. B. durch einen Stromschlag), Wärmeentwicklung, Rauchentwicklung, einer Explosion oder zum Austritt von Elektrolyt kommen.
Bei einem Weiterverkauf oder einer Übergabe Ihres Fahrzeugs besteht extrem hohe Unfallgefahr, da die Person, die das Fahrzeug übernimmt, sich dieser Gefahren unter Umständen nicht bewusst ist.
Wird die Hybridbatterie nicht ordnungsgemäß entsorgt, kann sie einen Stromschlag verursachen, der zu lebensgefährlichen Verletzungen führen kann.
HINWEIS
■ Lufteinlassöffnung der Hybridbatterie