Einleitung zum Thema
ACHTUNG
Die Lenkungssperre kann sofort einrasten - Unfallgefahr!
Das gilt besonders, wenn Kinder im Fahrzeug zurückbleiben. Die Kinder könnten sonst z. B. den Motor anlassen und dadurch einen Unfall verursachen.
Die Abgase des Motors enthalten unter anderem das geruchs- und farblose Kohlenmonoxid, ein giftiges Gas - Lebensgefahr! Das Einatmen von Kohlenmonoxid kann zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.
VORSICHT
Als Starthilfe können Sie die Batterie eines anderen Fahrzeugs nutzen.
Umwelthinweis: Lassen Sie den Motor nicht im Stand warmlaufen.
Fahren Sie nach Möglichkeit sofort nach dem Starten des Motors los. Dadurch erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur und der Schadstoffausstoß ist geringer.
Hinweis:
Zündschloss
Abb. 211 Positionen des Zündschlüssels
Benzinmotoren
Dieselmotoren
Zum Sperren der Lenkung bei abgezogenem Zündschlüssel drehen Sie das Lenkrad, bis der Lenkungssperrbolzen hörbar einrastet.
Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe kann der Fahrzeugschlüssel nur in Wählhebelstellung P1) herausgenommen werden.
Wenn die Lenkung gesperrt ist und der Zündschlüssel sich nicht oder nur schwer in die Stellung 2 drehen lässt, bewegen Sie das Lenkrad etwas hin und her - die Lenksperre wird dadurch entlastet.
Sicherheitssystem, um die Zündung zu sperren (Wegfahrsperre)
Im Schlüsselkopf befindet sich ein elektronischer Chip. Mit dessen Hilfe wird die Wegfahrsicherung beim Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss deaktiviert. Wenn Sie den Zündschlüssel aus dem Zündschloss ziehen, aktiviert sich die elektronische Wegfahrsicherung automatisch.
Der Motor kann nur mit einem autorisierten Schlüssel angelassen werden.
Im Informations-Display wird angezeigt: Wegfahrsicherung aktiviert!
Starterknopf
Abb. 212 In der Lenksäule: Starterknopf des schlüssellosen Schließ- und
Startsystem Keyless Access. Bei Rechtslenker-Fahrzeugen ist die Anordnung symmetrisch.
Abb. 213 Notstart bei Fahrzeugen mit Keyless Access.
Der Starterknopf kann nur bedient werden, wenn sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug befindet.
Beim Verlassen des Fahrzeugs wird bei ausgeschalteter Zündung durch das Öffnen der Fahrertür die elektronische Lenksäulenverriegelung aktiviert.
Zündung ein- und ausschalten
Notstartfunktion
Wenn kein gültiger Fahrzeugschlüssel im Fahrzeuginnenraum erkannt wurde, muss die Notstartfunktion durchgeführt werden. Im Display des Kombiinstruments erscheint eine entsprechende Anzeige. Das kann z. B. bei einer schwachen oder entladenen Batterie im Fahrzeugschlüssel der Fall sein:
Notabschaltung
Wenn sich der Motor nicht durch kurzes Drücken des Starterknopfs abstellen lässt, muss eine Notabschaltung durchgeführt werden:
Motorneustart-Funktion
Wenn nach dem Abstellen des Motors kein gültiger Fahrzeugschlüssel im Fahrzeuginnenraum erkannt wird, ist ein erneutes Anlassen des Motors nur innerhalb von etwa 5 Sekunden möglich Eine entsprechende Meldung wird im Display des Kombi-Instruments angezeigt.
Nach Ablauf der Zeit kann der Motor ohne einen gültigen Funkschlüssel im Fahrzeuginnenraum nicht mehr gestartet werden.
ACHTUNG
Jede unbedachte Bewegung des Fahrzeugs kann schwere Verletzungen verursachen.
ACHTUNG
Eine unachtsame oder unbeaufsichtigte Benutzung der Fahrzeugschlüssel kann Unfälle und schwere Verletzungen verursachen.
Kinder oder unbefugte Personen können sonst das Fahrzeug verriegeln, den Motor starten oder die Zündung einschalten und damit elektrische Ausstattungen betätigen (z. B. Fensterheber).
Hinweis:
Motor anlassen
Fahrzeuge mit Dieselmotor sind mit einer Vorglühanlage ausgerüstet. Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die Vorglüh- Kontrollleuchte . Nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte kann der Motor sofort angelassen werden.
Während vorgeglüht wird, sollten keine größeren elektrischen Verbraucher eingeschaltet sein - die Fahrzeugbatterie wird sonst unnötig belastet.
Motor anlassen
Motor mit dem Schlüssel abstellen
Den Motor schalten Sie durch Drehen des Zündschlüssels in Stellung 1 - Abb. 211.