Allgemeine Hinweise
Die Diebstahlwarnanlage erhöht den Schutz gegen ein Eindringen in das Fahrzeug. Hierfür löst die Anlage bei unbefugtem Eindringen in das Fahrzeug akustische und optische Warnsignale aus.
Aktivierung der Diebstahlwarnanlage
Die Diebstahlwarnanlage wird automatisch beim Verriegeln der Fahrertür mit dem Schlüssel oder beim Verriegeln des Fahrzeugs mit der Funk-Fernbedienung aktiviert.
Etwa 30 Sekunden nach der Verriegelung ist die Anlage geschärft.
Deaktivierung der Diebstahlwarnanlage
Die Diebstahlwarnanlage wird durch Drücken der Entriegelungstaste auf der Funk-Fernbedienung deaktiviert. Wenn nach etwa 30 Sekunden nach Senden des Funksignals das Fahrzeug nicht geöffnet wird, aktiviert sich die Anlage erneut.
Wird das Fahrzeug an der Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet, stehen 15 Sekunden zur Verfügung, um den Schlüssel in das Zündschloss einzustecken und um die Zündung einzuschalten. Die Warnanlage wird so deaktiviert.
Wird nach 15 Sekunden die Zündung nicht eingeschaltet, wird der Alarm ausgelöst.
Wann wird der Alarm ausgelöst?
Es werden die folgenden Fahrzeugbereiche überwacht:
Wird bei aktivierter Diebstahlwarnanlage eine der Batterie-Klemmen getrennt, wird sofort der Alarm ausgelöst.
Wie wird der Alarm ausgeschaltet?
Sie schalten den Alarm aus, indem Sie die Entriegelungstaste am Funkschlüssel drücken oder die Zündung einschalten.
Hinweis:
Innenraumüberwachung und Abschleppschutz
Die Innenraumüberwachungsanlage wird aktiviert, wenn im Fahrzeuginnenraum eine Bewegung registriert wird.
Innenraum- und Abschleppschutzüberwachung ausschalten*
Bei verriegeltem Fahrzeug lösen Bewegungen im Innenraum (z. B. Tiere) oder eine Veränderung der Fahrzeugneigung (z. B. Fahrzeugtransport) Alarm aus. Sie vermeiden ungewollten Alarm, indem Sie die Innenraum-/Abschleppschutzüberwachung ausschalten.
Wenn Sie die Einbruchsicherung (Safe) ausschalten*, wird die Innenraum-/ Abschleppschutzüberwachung automatisch ausgeschaltet.
ACHTUNG
Beachten Sie die Sicherheitshinweise in Allgemeine Hinweise.
Hinweis:
Um die vollständige Funktionsfähigkeit der Innenraumüberwachung zu gewährleisten, schließen Sie vor Verriegelung des Fahrzeugs immer das Brillenfach.
Heckklappe
Öffnen und Schließen
Abb. 126 Heckklappe: Öffnen von außen
Abb. 127 Ausschnitt aus der Innenverkleidung Heckklappe: Griffmulde zum
Zuziehen
Die Öffnung der Heckklappe erfolgt über ein elektrisches System. Es wird über den Griff in Form des Markenlogos in der Heckklappe bedient.
Je nach Fahrzeugzustand ist die Funktion dieses Systems verfügbar bzw. gesperrt.
Wenn die Heckklappe verriegelt ist, kann sie nicht geöffnet werden. Wenn sie jedoch entriegelt ist, ist die Funktion des Öffnungssystems freigeschaltet und die Heckklappe kann geöffnet werden.
Zum Umschalten zwischen den Zuständen Verriegelt/Entriegelt betätigen Sie die Taste bzw. die Taste am Funkschlüssel.
Ist die Heckklappe geöffnet oder nicht richtig geschlossen, wird dies im Display des Kombi- Instruments angezeigt.* Wird bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 6 km/h (4 mph) die Heckklappe geöffnet, ertönt zusätzlich ein Warnsignal*.
ACHTUNG
Wenn Sie den Schlüssel im Innern vergessen, können Sie das Fahrzeug nicht mehr öffnen.
Hinweis:
Automatische Verriegelung der Heckklappe
Wenn Sie das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe durch Drücken der Taste auf dem Funkschlüssel verriegelt haben, verriegelt sich die Klappe beim Schließen automatisch.
Sie können die Funktion zur Verlängerung der Begrenzung für die automatische Verriegelung der Gepäckraumklappe aktivieren.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie, nachdem Sie die Klappe über die Taste am Funkschlüssel entriegelt haben, die Heckklappe während einer gewissen Zeitspanne wieder öffnen.
Auf Wunsch können Sie die Funktion zur Verlängerung der Begrenzung für die automatische Verriegelung der Gepäckraumklappe in einer autorisierten SEAT-Werkstatt aktivieren bzw. deaktivieren lassen. Dort erhalten Sie alle erforderlichen Informationen.
Solange die automatische Verriegelung nicht erfolgt ist, besteht die Gefahr unbefugten Eindringens in das Fahrzeug. Wir empfehlen daher, das Fahrzeug immer mit der Taste auf der Funk-Fernbedienung oder mit dem Schlüssel ohne Funk-Fernbedienung zu verriegeln.
Bedienelemente für Fenster
Bedienung des elektrischen Fensterhebers
Abb. 128 Ausschnitt der Fahrertür: Tasten zum Bedienen der elektrischen
Fensterheber
Die elektrischen Fensterheber funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung.
Öffnen
Nach Loslassen der Taste wird der Vorgang gestoppt.
Schließen
Sicherheitstaste
Durch Drücken der Sicherheitstaste - Abb. 128 5 können Sie die Bedientasten in den hinteren Türen deaktivieren. Durch erneutes Drücken der Sicherheitstaste 5 werden die Bedientasten in den hinteren Türen wieder aktiviert.
Wenn die Bedientasten in den hinteren Türen deaktiviert sind, leuchtet die Kontrollleuchte in der Sicherheitstaste 5.
ACHTUNG
VORSICHT
Hinweis:
Sind die Fenster geöffnet, kann Staub sowie anderer Schmutz ins Fahrzeug gelangen und zusätzlich können bei bestimmten Geschwindigkeiten unangenehme Windgeräusche entstehen.
Hinweis: Der elektrische Fensteröffner-Mechanismus ist mit einer Thermosicherung ausgestattet.
Ein wiederholtes Öffnen und Schließen der Fenster kann diese Sicherung überhitzen. In diesem Fall werden die Fenster vorübergehend blockiert. Sobald sich die Sicherung abgekühlt hat, können Sie die Fenster wieder bedienen.
Kraftbegrenzung der Fensterheber
Die elektrischen Fensterheber sind mit einem System zur Kraftbegrenzung ausgestattet.
Dies vermindert die Gefahr von Quetschverletzungen, wenn ein elektrisches Fenster schließt.
Wenn sich ein Hindernis im Fenster befindet, wird der Schließvorgang angehalten und das Fenster einige Zentimeter zurückgefahren.
Wenn ein Hindernis das Schließen des Fensters innerhalb der nächsten 10 Sekunden verhindert, wird der Schließvorgang erneut angehalten und das Fenster einige Zentimeter zurückgefahren.
Wenn innerhalb von 10 Sekunden versucht wird, das Fenster wieder zu schließen, nachdem es zum zweiten Mal zurückgefahren ist und das Hindernis nicht entfernt wurde, wird nur der Schließvorgang angehalten. Die Funktion der Kraftbegrenzung ist noch eingeschaltet.
Die Funktion der Kraftbegrenzung ist nur dann deaktiviert, wenn innerhalb der folgenden 10 Sekunden erneut versucht wird, das Fenster schließen, in diesem Fall schließt das Fenster ohne Kraftbegrenzung.
Nach einer Wartezeit von mehr als 10 Sekunden ist die Kraftbegrenzung wieder aktiv.