Klimaanlage mit manueller Regelung
Bedieneinheiten:
Ein- und Ausschalten der Klimaanlage
Die Taste 3 ermöglicht das Einschalten (Kontrolllampe leuchtet) bzw. Ausschalten (Kontrolllampe erlischt) der Klimaanlage.
Die Klimaanlage ermöglicht:
Verteilung der Luft im Fahrgastraum
Für die Luftverteilung gibt es fünf Einstellmöglichkeiten.
Drehen Sie den Regler 4, um die gewünschte Luftverteilung einzustellen.
Die Luftmenge wird zu den Belüftungsdüsen für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben geleitet.
Die Luft wird sowohl zu den Belüftungsdüsen (für Front- und Seitenscheiben) als auch zu den Luftdüsen im Armaturenbrett und in die Fußräume geleitet.
Die Luft wird hauptsächlich in die Fußräume geleitet.
Die Luft wird zu den Luftdüsen im Armaturenbrett sowie in die Fußräume geleitet.
Die gesamte Luft wird zu den Luftdüsen im Armaturenbrett geleitet.
Einschalten des Umluftbetriebs
Drücken Sie auf die Taste 6: die integrierte Kontrolllampe leuchtet auf.
Die Luft wird im Fahrgastraum angesaugt und umgewälzt; dabei erfolgt keine Außenluftzufuhr.
Der Umluftbetrieb ermöglicht:
Regler für Gebläseleistung
Drehen Sie den Regler 2 im Uhrzeigersinn, um die Gebläseleistung zu erhöhen.
Die Regulierung der in den Fahrgastraum angesaugten Luftmenge erfolgt mittels Gebläse.
Die Fahrgeschwindigkeit beeinflusst die Luftmenge dennoch geringfügig.
Position "OFF":
Das System ist ausgeschaltet: die Gebläseleistung im Fahrgastraum ist gleich null (bei stehendem Fahrzeug); es gelangt dennoch eine geringe Menge Frischluft in den Fahrgastraum, wenn das Fahrzeug fährt.
Empfohlene Einstellung bei beschlagenen Scheiben:
Drehen Sie die Regler 1, 2 und 4 in die Position .
Diese Einstellung ermöglicht ein schnelleres Belüften und Entfrosten der Frontscheibe und der vorderen Seitenfenster.
Bei längerer Verwendung des Umluftbetriebs können Seitenfenster und Frontscheibe beschlagen; außerdem wird die Luft allmählich stickig, da sie nicht erneuert wird.
Es empfiehlt sich daher in jedem Fall, durch erneuten Druck auf Taste 6 auf Normalbetrieb (Außenluft) umzustellen, wenn der Umluftbetrieb nicht mehr erforderlich ist.
Die Verwendung der Entfrostungsfunktion schließt das Einschalten des Umluftbetriebs aus, um ein Beschlagen der Frontscheibe zu vermeiden.
Die Klimaanlage hingegen wird automatisch eingeschaltet und die integrierte Kontrolllampe 3 leuchtet auf.
Klimaanlage mit Regelautomatik
Bedieneinheiten:
Modus "Automatik"
Die Klimaautomatik garantiert (außer bei extremem Einsatz) ein angenehmes Klima im Fahrgastraum sowie gute Sicht bei optimiertem Kraftstoffverbrauch. Das System steuert die Gebläseleistung, die Luftverteilung, den Umluftbetrieb, das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage und die Lufttemperatur.
Bei diesem Modus stehen drei Programme zur Auswahl:
AUTO: Optimiert das Erreichen des gewählten Raumklimas abhängig von den Außenbedingungen.
Drücken Sie auf die Taste 3.
SOFT: Sorgt für einen sanfteren Übergang zum gewählten Raumklima. Das Raumklima wird dann durch diskretere und sanftere Eingriffe der Klimaautomatik aufrechterhalten.
Drücken Sie auf die Taste 2.
FAST: Verstärkt die Eingriffe des Systems, damit das gewünschte Raumklima schneller erreicht wird. Aktivieren Sie dieses Programm, wenn Sie Passagiere im Fond befördern.
Drücken Sie auf die Taste 4.
Regulierung der Gebläseleistung
Im Funktionsmodus "Regelautomatik" passt die Anlage die Gebläseleistung stets so an, dass das gewählte Raumklima erreicht und beibehalten wird.
Sie können die Gebläseleistung jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie 12 drücken, um die Gebläseleistung zu erhöhen oder zu senken.
In diesem Fall erscheint die Gebläseleistung, die nun nicht mehr automatisch gesteuert wird, im Bereich A des Displays 13.
Temperatureinstellung
Betätigen Sie die Tasten 1 oder 6, um die Temperatur im Fahrgastraum links 1 bzw.
rechts 6 zu erhöhen oder zu senken. Wenn Sie länger als 2 Sekunden auf die Taste 3 drücken, wird die Temperatur der Beifahrerseite an die der Fahrerseite angepasst.
Besonderheit: Die Einstellung der Extremwerte ermöglicht es dem System, ein Maximum an Kälte oder Wärme zu produzieren (im Display erscheint "LO" oder "HI" 13).
Funktion "freie Sicht"
Drücken Sie auf die Taste 10, die integrierte Kontrolllampe leuchtet auf.
Diese Funktion ermöglicht ein schnelles Belüften und Entfrosten der Frontscheibe, der Heckscheibe, der Seitenfenster vorne und der Außenspiegel (je nach Fahrzeug). Sie führt zum automatischen Einschalten der Klimaanlage und zum Einschalten der Heckscheibenheizung Drücken Sie auf die Taste 9, um die Heckscheibenheizung auszuschalten; die integrierte Kontrolllampe erlischt.
Drücken Sie die Taste 12, um die Gebläseleistung zu ändern.
Verlassen der Funktion:
Einige Tasten verfügen über eine Funktionslampe, die den Funktionsstatus anzeigt.
Ein- und Ausschalten der Klimaanlage
Im Funktionsmodus "Regelautomatik" wird die Klimaanlage durch das System in Abhängigkeit von der Außentemperatur ein- - und ausgeschaltet, um das gewählte Raumklima zu erreichen oder zu halten.
Drücken Sie auf die Taste 8, um die Klimaanlage auszuschalten; die integrierte Kontrolllampe leuchtet auf und "AC OFF" erscheint im Display 13.
Die angezeigten Temperaturwerte sind die Werte der Regeltemperatur.
Eine Erhöhung oder Senkung des angezeigten Werts beim Fahrzeugstart, führt keinesfalls dazu, dass die gewünschte Temperatur schneller erreicht wird. Unabhängig von der angezeigten Regeltemperatur optimiert das System das Erhöhen oder Absenken der Temperatur (Das Gebläse läuft nicht sofort mit maximaler Geschwindigkeit, es wird nach und nach höher geschaltet); dies kann einige Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern.
Im Allgemeinen, außer wenn der Luftzug als unangenehm empfunden wird, sollten die Luftdüsen im Armaturenbrett geöffnet sein.
Verwenden Sie vorzugsweise den Automatikbetrieb, indem Sie eines der automatischen Programme AUTO, SOFT oder FAST auswählen.
Im Automatikbetrieb (Kontrolllampe der Taste 3 leuchtet), werden alle Funktionen der Klimaanlage vom System gesteuert.
Sie können die durch das System vorgenommenen Einstellungen jederzeit ändern. In diesem Fall erlischt die Kontrolllampe der Taste 3 und die geänderte Funktion, die nun nicht mehr durch das System gesteuert wird, erscheint im Display 13.
Um zum Automatikbetrieb zurückzukehren, wählen Sie eines der Programme AUTO, SOFT oder FAST.
Heckscheibenheizung
Drücken Sie auf die Taste 9, die integrierte Kontrolllampe leuchtet auf. Diese Funktion ermöglicht ein schnelles Freiwerden bei Vereisung oder Beschlag der Heckscheibe und der Außenspiegel (je nach Fahrzeug).
Zum Verlassen der Funktion die Taste 9 erneut drücken. Standardmäßig wird die Entfeuchtung automatisch abgeschaltet.
Einstellung der Luftverteilung im Fahrgastraum
Für die Luftverteilung gibt es fünf Einstellmöglichkeiten.
Drücken Sie auf die Taste 5, um sie durchlaufen zu lassen. Die im Bereich B des Displays 13 angezeigte Pfeilkombination symbolisiert die gewählte Einstellung:
Die Luftmenge wird zu den Belüftungsdüsen für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben geleitet.
Die Luft wird sowohl zu den Belüftungsdüsen (für Front- und Seitenscheiben) als auch zu den Luftdüsen im Armaturenbrett und in die Fußräume geleitet.
Die Luft wird hauptsächlich in die Fußräume geleitet.
Die Luft wird zu den Luftdüsen im Armaturenbrett sowie in die Fußräume geleitet.
Die gesamte Luft wird zu den Luftdüsen im Armaturenbrett geleitet.
Bei manueller Einstellung wird die Luftverteilung, die nun nicht mehr automatisch gesteuert wird, im Display angezeigt.
Umluftbetrieb
Diese Funktion wird automatisch gesteuert.
Sie können sie jedoch auch manuell aktivieren.
Hinweis
Die Entfrostungs-/Antibeschlagfunktion hat Vorrang vor dem Umluftbetrieb.
Manuelle Bedienung
Durch Drücken der Taste 11 schalten Sie den Umluftbetrieb ein. In diesem Fall leuchtet die integrierte Kontrolllampe auf.
Bei Umluftbetrieb über längere Zeit wird die Luft allmählich stickig, da sie nicht erneuert wird, und die Scheiben können beschlagen.
Es empfiehlt sich daher in jedem Fall, durch erneuten Druck auf Taste 11 auf Automatikbetrieb umzustellen, wenn der Umluftbetrieb nicht mehr erforderlich ist.
Ausschalten des Systems
Drücken Sie auf die Taste 7, um das System auszuschalten; "OFF" erscheint dann im Display 13. Drücken Sie auf eine der Tasten 2, 3 oder 4, um es wieder einzuschalten.
Klimaanlage: Informationen und Empfehlungen für die Verwendung
Empfehlungen Unter bestimmten Bedingungen (Klimaanlage aus, Umluftbetrieb aktiviert, keine oder nur schwache Gebläseleistung, usw.) können die Scheiben des Fahrzeugs beschlagen.
Aktivieren Sie bei Beschlag die Funktion "klare Sicht", um die Scheiben davon zu befreien und nutzen Sie dann die Klimaanlage im Automatikbetrieb, um erneutes Beschlagen zu vermeiden. Sollte dies nicht ausreichen, wählen Sie das Programm FAST.
Anmerkung Vorhandensein von Wasser unter dem Fahrzeug. Bei längerer Nutzung der Klimaanlage ist es normal, dass sich unter dem Fahrzeug Kondenswasser sammelt.
Kraftstoffverbrauch Es ist normal, dass sich bei eingeschalteter Klimaanlage der Kraftstoffverbrauch erhöht, besonders innerorts.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ohne Regelautomatik: Schalten Sie die Anlage aus, solange sie nicht benötigt wird.
Empfehlungen zur Kraftstoffersparnis und somit zum Umweltschutz: Fahren Sie mit geöffneten Luftdüsen und geschlossenen Fenstern.
Wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne abgestellt war, vor dem Starten den Fahrgastraum lüften, damit die heiße Luft entweichen kann.
Wartung Zu den Wartungsintervallen siehe die Wartungsunterlagen des Fahrzeugs.
Funktionsstörungen Bei Funktionsstörungen wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt.
Ursache hier-für kann eine Verschmutzung des Reinluftfiltereinsatzes sein.
Den Kältemittelkreislauf nicht öffnen. Das Kältemittel ist gefährlich für Augen und Haut.