Bei entladender 12-V-Batterie können Sie wie folgt vorgehen, um das Hybridsystem zu starten.
Sie können sich auch mit einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung setzen.
Wenn Sie über einen Satz Starthilfekabel (Überbrückungskabel) und ein zweites Fahrzeug mit einer 12-V-Batterie verfügen, können Sie Ihr Fahrzeug mittels Starthilfe starten. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte.
1. Stellen Sie sicher, dass Sie den elektronischen Schlüssel bei sich tragen.
Beim Anklemmen der Starthilfekabel (Überbrückungskabel) kann je es nach Situation zum Auslösen des Alarms und Verriegeln der Türen kommen.
2. Öffnen Sie die Motorhaube und die Abdeckung des Sicherungskastens.
3. Öffnen Sie die Abdeckung des speziellen Starthilfeanschlusses.
4. Schließen Sie die Starthilfekabel wie nachfolgend beschrieben an:
5. Starten Sie den Motor des zweiten Fahrzeugs. Erhöhen Sie die Motordrehzahl leicht und behalten Sie sie zum Aufladen der 12-V-Batterie Ihres Fahrzeugs etwa 5 Minuten lang bei.
6. Öffnen und schließen Sie eine Tür Ihres Fahrzeugs bei ausgeschaltetem Start- Schalter.
7. Behalten Sie die Motordrehzahl des zweiten Fahrzeugs bei und starten Sie das Hybridsystem Ihres Fahrzeugs, indem Sie den Start-Schalter in den Modus ON schalten.
8. Stellen Sie sicher, dass die "READY"-Kontrollleuchte aufleuchtet. Falls die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet, wenden Sie sich an einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder an eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
9. Wenn das Hybridsystem läuft, entfernen Sie die Starthilfekabel in exakt der umgekehrten Reihenfolge, in der sie angeschlossen wurden.
10. Schließen Sie die Abdeckung des speziellen Starthilfeanschlusses und bringen Sie die Abdeckung des Sicherungskastens wieder in ihrer ursprünglichen Position an.
Wenn das Hybridsystem gestartet werden konnte, lassen Sie Ihr Fahrzeug so bald wie möglich von einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
■ Starten des Hybridsystems bei entladener 12-V-Batterie
Das Hybridsystem kann nicht durch Anschieben gestartet werden.
■ So verhindern Sie ein Entladen der 12-V-Batterie
■ Bei ausgebauter oder entladener 12-V-Batterie
■ Laden der 12-V-Batterie
Die in der 12-V-Batterie gespeicherte Energie entlädt sich aufgrund natürlicher Entladung und der Belastung durch bestimmte elektrische Anwendungen allmählich, auch wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, kann sich die 12-V-Batterie entladen und das Hybridsystem kann dann möglicherweise nicht gestartet werden. (Während des Betriebs des Hybridsystems lädt sich die 12-V-Batterie automatisch wieder auf.)
WARNUNG
■ Vermeiden von Batteriebrand oder Explodieren der 12-V-Batterie
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln, um ein versehentliches Entzünden des eventuell von der 12-V-Batterie abgegebenen brennbaren Gases zu verhindern:
■ Vorsichtsmaßregeln im Umgang mit der 12-V-Batterie
Die 12-V-Batterie enthält giftige und korrodierend-ätzende Batteriesäure. Zudem enthalten Zubehörteile der Batterie Blei und Bleiverbindungen. Beachten Sie bei der Handhabung der 12-V-Batterie folgende Vorsichtsmaßregeln:
Legen Sie einen nassen Schwamm oder Lappen auf den betroffenen Bereich, bis ärztliche Hilfe verfügbar ist.
■ Nach dem Aufladen der 12-V-Batterie
Lassen Sie die 12-V-Batterie so bald wie möglich von einem Lexus-Vertragshändler bzw.
einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
Die fortgesetzte Verwendung einer überalterten 12-V-Batterie kann dazu führen, dass übel riechende Gase aus der 12-V-Batterie austreten, die für die Fahrzeuginsassen gesundheitsschädlich sein können.
HINWEIS
■ Handhabung von Starthilfekabeln
Achten Sie darauf, dass sich die Starthilfekabel beim Anklemmen nicht in den Kühlerlüftern oder Riemen verheddern.
■ Vermeiden von Schäden am Fahrzeug
Der spezielle Starthilfeanschluss ist dafür vorgesehen, im Notfall die 12-V-Batterie mithilfe der Batterie eines anderen Fahrzeugs zu laden. Der Anschluss kann nicht als Starthilfe für ein anderes Fahrzeug verwendet werden.
Wenn der Motor zu heiß wird
Folgendes kann auf eine Überhitzung hindeuten.
Korrekturmaßnahmen
■ Wenn die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte aufleuchtet oder blinkt
1. Halten Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort an und schalten Sie die Klimaanlage und anschließend das Hybridsystem aus.
2. Wenn Sie Dampf sehen: Nachdem sich der Dampf verflüchtigt hat, heben Sie vorsichtig die Motorhaube an.
Wenn Sie keinen Dampf sehen: Heben Sie vorsichtig die Motorhaube an.
3. Nachdem das Hybridsystem hinreichend abgekühlt ist, kontrollieren Sie die Schläuche und den Wärmetauscher des Kühlers (den Kühler) auf Undichtigkeiten.
Tritt eine große Menge Kühlmittel aus, kontaktieren Sie sofort einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
4. Der Kühlmittelstand muss sich zwischen den Markierungen "FULL" und "LOW" des Behälters befinden.
5. Füllen Sie bei Bedarf Kühlmittel nach.
Im Notfall kann Wasser verwendet werden, wenn kein Kühlmittel zur Verfügung steht.
6. Starten Sie das Hybridsystem und schalten Sie die Klimaanlage ein, um zu überprüfen, ob die Kühlerlüfter funktionieren, und um zu sehen, ob Kühlmittel aus dem Kühler oder den Schläuchen austritt.
Die Lüfter drehen sich, wenn die Klimaanlage sofort nach einem Kaltstart eingeschaltet wird. Kontrollieren Sie, ob die Lüfter funktionieren, indem Sie überprüfen, ob ein Betriebsgeräusch zu hören ist und ob ein Luftstrom spürbar ist. Wenn sich dies als schwierig herausstellt, schalten Sie die Klimaanlage wiederholt ein und wieder aus.
(Die Lüfter funktionieren bei Frost möglicherweise nicht.)
7. Wenn die Lüfter nicht laufen: Schalten Sie das Hybridsystem sofort aus und setzen Sie sich mit einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
Wenn die Lüfter laufen: Lassen Sie das Fahrzeug beim nächstgelegenen Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
■ Wenn die Warnmeldung für Überhitzung auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt wird
1. Halten Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort an.
2. Schalten Sie das Hybridsystem aus und heben Sie vorsichtig die Motorhaube an.
3. Nachdem das Hybridsystem abgekühlt ist, kontrollieren Sie die Schläuche und den Wärmetauscher des Kühlers (den Kühler) auf Undichtigkeiten.
Tritt eine große Menge Kühlmittel aus, kontaktieren Sie sofort einen Lexus-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
4. Der Kühlmittelstand muss sich zwischen den Markierungen "FULL" und "LOW" des Behälters befinden.
5. Füllen Sie bei Bedarf Kühlmittel nach.
Im Notfall kann Wasser verwendet werden, wenn kein Kühlmittel zur Verfügung steht.
6. Starten Sie das Hybridsystem und blicken Sie auf das Multi-Informationsdisplay.
Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird: Schalten Sie das Hybridsystem aus und setzen Sie sich mit einem Lexus- Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
Wenn die Meldung nicht mehr angezeigt wird: Lassen Sie das Fahrzeug beim nächstgelegenen Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
WARNUNG
■ Bei Überprüfungen unter der Motorhaube
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln.
Anderenfalls kann es zu schweren Verletzungen, z. B. Verbrennungen, kommen.
Wenn das Hybridsystem in Betrieb ist, kann der Ottomotor automatisch anspringen oder der Kühlerlüfter kann plötzlich einsetzen, selbst wenn der Ottomotor nicht läuft. Berühren Sie niemals rotierende Teile, wie beispielsweise den Lüfter, und halten Sie sich fern von diesen; anderenfalls können Sie sich die Finger einklemmen oder Kleidungsstücke (insbesondere Krawatten, Tücher oder Schals) können sich in den Teilen verfangen und schwere Verletzungen wären die Folge.
Heißer Dampf oder Kühlmittel könnte heraussprühen.
HINWEIS
■ Nachfüllen von Motor-/Leistungssteuereinheit-Kühlmittel
Füllen Sie Kühlmittel langsam nach, nachdem das Hybridsystem ausreichend abgekühlt ist.
Durch zu schnelles Einfüllen von kaltem Kühlmittel in ein heißes Hybridsystem kann es zu Schäden am Hybridsystem kommen.
■ So vermeiden Sie Beschädigungen des Kühlsystems
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln:
Wenn das Fahrzeug stecken bleibt
Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn die Räder durchdrehen oder das Fahrzeug in Schlamm, Schmutz oder Schnee stecken bleibt:
1. Betätigen Sie die Feststellbremse und wechseln Sie in Fahrstufe "P". Schalten Sie das Hybridsystem aus.
2. Entfernen Sie den Schlamm, Schnee oder Sand um das festgefahrene Rad herum.
3. Legen Sie Holz, Steine oder anderes Material unter die Räder, um für eine bessere Traktion zu sorgen.
4. Starten Sie das Hybridsystem erneut.
5. Wechseln Sie in Fahrstufe "D" oder "R", lösen Sie die Feststellbremse und treten Sie vorsichtig das Gaspedal, um das Fahrzeug freizufahren.
■ Bei Schwierigkeiten beim Freifahren des Fahrzeugs
Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn die Räder durchdrehen oder das Fahrzeug in Schlamm, Schmutz oder Schnee stecken bleibt: Drücken Sie , um die Antriebsschlupfregelung (TRC) auszuschalten.
WARNUNG
■ Beim Versuch, ein stecken gebliebenes Fahrzeug freizufahren
Wenn Sie ein Freifahren durch ruckweises Vor- und Zurücksetzen versuchen, stellen Sie sicher, dass Sie keine anderen Fahrzeuge, Gegenstände oder Personen in der Umgebung anfahren. Das Fahrzeug kann einen Satz nach vorn oder nach hinten machen, wenn es plötzlich freikommt. Seien Sie äußerst vorsichtig.
■ Ändern der Fahrstufe
Ändern Sie die Fahrstufe auf keinen Fall bei gedrücktem Gaspedal.
Ein Wechsel der Fahrstufe in eine andere Stellung als "P" oder "N" kann ein plötzliches Beschleunigen des Fahrzeugs bewirken, was einen Unfall mit tödlichen oder schweren Verletzungen zur Folge haben kann.
HINWEIS
■ So vermeiden Sie Schäden am Hybridgetriebe und anderen Bauteilen