VORDERSITZE MIT MANUELLER EINSTELLUNG
Verstellung nach vorn oder nach hinten
Den Hebel (1) Abb. 14 anheben und den Sitz nach vorn oder nach hinten schieben.
HINWEIS Die Einstellung vornehmen, wenn man auf dem Sitz sitzt (Fahreroder Beifahrerseite).
Höhenverstellung
(wo vorhanden)
Den Hebel (2) nach oben oder unten verstellen, bis die gewünschte Höhe erreicht wird.
HINWEIS Die Einstellung vornehmen, wenn man auf dem Sitz sitzt (Fahreroder Beifahrerseite).
Rückenlehnenverstellung
Über den Hebel (3) die Neigung der Rückenlehne durch Druck mit dem Oberkörper einstellen (den Hebel bis zur gewünschten Position gezogen halten und dann loslassen).
Die Rückenlehne mit dem Oberkörper drücken und den Hebel (3) nach unten schieben, um sicherzustellen, dass die Rückenlehne verriegelt ist.
Elektrische Lordoseneinstellung
(wo vorhanden)
Die Startvorrichtung auf MAR stellen, die Taste (1) Abb. 15 drücken, um die Lordosenstütze für einen maximalen Fahrkomfort.
ELEKTRISCHE HEIZUNG DER VORDERSITZE
(wo vorhanden)
Wenn die Startvorrichtung auf MAR steht, die Tasten Abb. 16 am Armaturenbrett betätigen.
Nachdem die Sitzheizung eingeschaltet wurde, müssen etwa zwei bis fünf Minuten verstreichen, bevor die Wirkung bemerkbar ist.
HINWEIS Um die Batterieladung zu schonen, kann diese Funktion bei abgestelltem Motor nicht aktiviert werden.
RÜCKSITZE
Teilweise Erweiterung des Kofferraums (1/3 oder 2/3)
(wo vorhanden)
Durch die Erweiterung der rechen Seite des Kofferraums können auf der linken Seite des Rücksitzes zwei Passagiere mittransportiert werden. Durch die Erweiterung auf der linken Seite kann nur ein Passagier auf dem Rücksitz befördert werden.
Vorgehensweise:
Den Sicherheitsgurt loslassen, damit er sich vollständig in der entsprechenden Vorrichtung hinter der Rückenlehne aufrollen kann.
Totale Erweiterung des Kofferraums
Durch Umklappen des kompletten Hintersitzes erhalten Sie den maximalen Laderaum.
Vorgehensweise:
Zurückklappen der Rückenlehne
Die Rückenlehnen anheben und bis zum hörbaren Einrasten beider Befestigungsmechanismen nach hinten drücken. Prüfen, dass die roten Kerben an den Ausrastvorrichtungen (1) Abb. 18 nicht zu sehen sind.
Ist diese rote Markierung noch sichtbar, bedeutet das, dass die Rückenlehne noch nicht eingerastet ist. In das linke Gurtschloss (das keine rote Entriegelungstaste aufweist) die nächste Schlosszunge einführen, welche sich am Ende des diagonalen Gurtverlaufs des mittleren Sicherheitsgurts befindet.
HINWEIS Wenn der Rücksitz nach dem Umklappen wieder in die normale Gebrauchsposition gebracht wird, achten Sie darauf, dass die Sicherheitsgurte korrekt positioniert werden, damit sie jederzeit wieder einsatzbereit sind.
ACHTUNG
Das kann zu einer Überhitzung der Sitzheizung führen. Sich auf einen heißen Sitz setzen, kann aufgrund der hohen Oberflächentemperatur des Sitzes ernsthafte Verbrennungen verursachen.
VORSICHT
Kopfstützen
KOPFSTÜTZEN VORNE
Einstellung
Die Kopfstützen können auf 4 verschiedene Höhen eingestellt werden (ganz oben - 2 Zwischenstellungen - ganz unten).
Höhenverstellung nach oben: Die Kopfstützen nach oben ziehen, bis das Einrasten hörbar erfolgt.
Höhenverstellung nach unten: die Taste (1) Abb. 19 drücken und die Kopfstütze nach unten verschieben.
Ausbau
Für den Ausbau der Kopfstützen wie folgt vorgehen:
HINWEIS Sollten die Kopfstützen aus irgend einem Grund ausgebaut worden sein, müssen sie unbedingt vor einem normalen Einsatz des Fahrzeugs wieder eingebaut werden.
KOPFSTÜTZEN HINTEN
Einstellung
Die Rücksitze sind mit zwei seitlichen und einer mittig angebrachten Kopfstütze (wo vorhanden) ausgestattetet, welche auf drei verschiedene vorgegebene Höhen eingestellt werden können (ganz oben / Zwischenstellung / ganz unten).
Höhenverstellung nach oben: Die Kopfstützen nach oben ziehen, bis das Einrasten hörbar erfolgt.
Während der Fahrt darf auf den Rücksitzen die Kopfstütze eines besetzten Platzes nicht in der nicht gebrauchten Stellung stehen (ganz unten).
Bei einigen Versionen erinnert das in Abb. 20 sichtbare Etikett Insassen auf dem mittleren Rücksitz daran, die Kopfstütze richtig einzustellen, indem sie in eine der beiden möglichen Stellungen gehoben wird.
HINWEIS Damit der Fahrer eine bessere Sicht hat, sollten die Kopfstützen bei Nicht-Gebrauch in die Ruhestellung (unterste Position) gebracht werden.
Höhenverstellung nach unten: die Taste (1) Abb. 21 drücken und die Kopfstütze nach unten verschieben.
Ausbau
Für den Ausbau der Kopfstützen wie folgt vorgehen:
HINWEIS Bei Versionen mit umklappbarer Rückbank die Aushakvorrichtung lösen und den Lehnenteil ca. 45 Grad nach vorne klappen, um den Ausbau der Kopfstützen zu erleichtern.
HINWEIS Sollten die Kopfstützen aus irgend einem Grund ausgebaut worden sein, müssen sie unbedingt vor einem normalen Einsatz des Fahrzeugs wieder eingebaut werden.
ACHTUNG
Lenkrad
EINSTELLUNGEN
Das Lenkrad verfügt über eine Höhenund eine Tiefeneinstellung.
Für die Verstellung den Hebel (1) Abb. 22 nach unten in Position (B) bewegen. Anschließend das Lenkrad auf die geeignete Höhe einstellen und dann in dieser Höhe durch Bewegen des Hebels (1) auf Position (A) blockieren.
ACHTUNG
Sie verschlechtern nicht nur die Fahrzeugleistungen, sondern führen auch zum Verfall der Garantie und zu schweren Sicherheitsproblemen sowie zu einem nicht der Zulassung konformen Fahrzeug.
Rückblickspiegel
INNENSPIEGEL
Manuelle Einstellung
Mit dem Hebel (1) Abb. 23 kann der Spiegel auf zwei verschiedene Positionen eingestellt werden: normal oder Blendschutz.
Elektrochromspiegel
(wo vorhanden)
Der elektrochromatische Spiegel ist imstande, automatisch das Rückstrahlvermögen so anzupassen, dass der Fahrer nicht geblendet wird Abb. 24.
Am Elektrochromspiegel ermöglicht eine ON/OFF-Taste die Aktivierung/Deaktivierung der elektrochromen Abblendfunktion.
Nach Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Abblendfunktion automatisch deaktiviert.
AUSSENSPIEGEL
Manuelle Einstellung
Von der Fahrzeuginnenseite her über den Hebel (1) Abb. 25 den Spiegel einstellen.
Elektrische Einstellung
Die Einstellung der Spiegel funktionieren nur, wenn die Startvorrichtung auf MAR steht und ca. 3 Minuten lang, nachdem die Startvorrichtung auf STOP gedreht (oder der Schlüssel abgezogen) wurden.
Wird eine der Vordertüren geöffnet, wird der Betrieb gesperrt.
Die Einstellung wie folgt vornehmen:
Manuelles Umklappen
Bei Bedarf (z.B. wenn die Abmessungen des Spiegels bei engen Durchfahrten Schwierigkeiten bereiten), können die Spiegel umgeklappt werden, indem sie von der Stellung (A) auf die Stellung (B) Abb. 27 verstellt werden.
ACHTUNG