Instrumententafel und bordinstrumente
BASIS-INSTRUMENTENTAFEL
HINWEIS Die Beleuchtung der Grafiken der Instrumententafel kann je nach Version variieren.
PREMIUM-INSTRUMENTENTAFEL
HINWEIS Die Beleuchtung der Grafiken der Instrumententafel kann je nach Version variieren.
EINSTELLUNG DER BELEUCHTUNG DER INSTRUMENTENTAFEL (Helligkeitssensor)
(Versionen mit Farbdisplay)
Die Versionen Sport mit Farbdisplay sind mit einem Helligkeitssensor (in der Instrumententafel) ausgestattet, der die Helligkeit der Umgebung erfasst und danach die Helligkeit der Instrumententafel regelt.
Das Verhalten des Instruments ist folgendes:
Dementsprechend wird auch die Helligkeit des Displays der automatischen Zwei-Zonen-Klimaanlage und des Uconnect-Systems (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) geregelt.
Für die Einstellung gelten die Angaben im Abschnitt "Display" in diesem Kapitel.
Display
BESCHREIBUNG
Das Fahrzeug ist mit einem Multifunktionsdisplay ausgestattet, das dem Fahrer nützliche Informationen bei der Fahrt bieten kann.
Wird mit Startvorrichtung auf STOP und abgezogenem Schlüssel eine der Türen geöffnet/geschlossen, wird das Display aktiviert und es werden einige Sekunden lang die Uhrzeit und die Gesamtkilometerzahl (oder Meilen) eingeblendet.
GEAR SHIFT INDICATOR
Das Gear Shift Indicator-System (GSI) empfiehlt dem Fahrer den richtigen Zeitpunkt für einen Fahrgangwechsel über eine entsprechende Meldung ( (4) Abb. 58 bei Versionen mit Basisdisplay oder (1) Abb. 59 auf dem Premium- Display der Instrumententafel)
Über GSI wird der Fahrer darauf hingewiesen, dass das Schalten in einen anderen Fahrgang zu diesem
Zeitpunkt eine Kraftstoffeinsparung ergeben würde.
Sobald auf dem Display das Symbol angezeigt wird, empfiehlt das GSI ein Hochschalten, während das Symbol durch das GSI zum Herunterschalten einlädt.
Die Anzeige bleibt solange auf der Instrumententafel, bis der Fahrer schaltet, oder bis die Fahrbedingungen nicht mehr in den Bereich fallen, in dem ein Gangwechsel zur Verbrauchsoptimierung erforderlich ist.
Bei einigen Versionen werden neben dem Symbol oderauch der eingelegte und der empfohlene Gang angezeigt.
Ferner ist es möglich, dass die Symbol oder , wie in angezeigt werden, wenn das GSI das Hochoder Herunterschalten um zwei Gänge empfiehlt. Wenn die Fahrbedingungen zur Optimierung des Verbrauchs einen Gangwechsel nicht erfordern, zeigt das System bei diesen Versionen nur die Anzeige des eingelegten Ganges an.
Während des Gangwechsels verschwinden die Anzeige des eingelegten Ganges und die Empfehlung des Gangwechsels zeitweilig vom Display und erscheinen nach dem Schalten wieder.
BASIS-DISPLAY
Auf dem Display Abb. 60 werden folgende Informationen angezeigt:
HAUPTMENÜ
Das Menü besteht aus folgenden Optionen:
Fahrz. Einstellung
Diese Menü-Option ermöglicht die Änderung der Einstellung in Bezug auf:
Display
Durch Anwahl der Option "Display" ist der Zugriff auf die Einstellungen/Informationen möglich, über: "Displayeinst.", "Sprache", "autom. Reset Trip B", "Anzeige Telefon" (bei Versionen und Märkten verfügbar, wo vorhanden), "Anzeige Navigation" (bei Versionen und Märkten verfügbar, wo vorhanden), "Display- Helligkeit".
Maßeinheiten
Mit der Option "Maßeinheit" kann die Maßeinheit unter folgenden Optionen gewählt werden: "Imperial", "Metrisch", "Benutzerdefiniert".
Uhrzeit und Datum
Mit der Option "Uhrzeit und Datum" sind folgende Einstellungen möglich: "Uhrzeit einstellen", "Format der Uhrzeit", "Datum einstellen".
Sicherheit
Mit der Option "Sicherheit" sind folgende Einstellungen möglich: "BEIFAHRERAIRBAG", "Summer Geschwind.", "Summer Gurte".
Die Einstellung "BEIFAHRERAIRBAG" ermöglicht die Aktivierung/Deaktivierung des Beifahrerairbags. Beifahrerschutz ausgeschaltet: Die LED an der Instrumententafel leuchtet dauerhaft.
Sicherheit & Kundendienst
Mit der Option "Sicherheit & Kundendienst" sind folgende Einstellungen möglich: Regensensor, Lautstärke Meld., Park Assist, Volume Park Assist, Notbremsassistent (AEB Control), Traffic Sign Assist, Allarme Traffic Sign, Erkennung neuer Geschwindigkeitsbegrenzungen, Lane Control Warning, Lane Control Strength, Driver Attention Assist, hintere Volumen Park Assist Sensoren (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), vordere Volumen Park Assist Sensoren (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen).
Licht
Mit der Option "Licht" sind folgende Einstellungen möglich: "Leseleuchten", "autom. Leuchten" "Tagfahrlicht", "Abbiegelicht", "Scheinwerfersensor", "Follow Me Home".
Türen und Verriegelung
Mit der Option "Türen und Verriegelung" sind folgende Einstellungen möglich: "Autoclose", "Blinklicht beim Verriegeln", "Türentrieg.
beim Ausst.", "Entriegelung per Fernbedienung", "Keyless Entry/Go".
ANMERKUNG Mit dem Uconnect-System werden einige Menüoptionen auf dem Display dieser Vorrichtung und nicht auf dem Display der Instrumententafel angezeigt (siehe Angaben im Kapitel über Multimedia oder in der online verfügbaren Ergänzung).
BEDIENTASTEN
Sie befinden sich auf der linken Seite des Lenkrads Abb. 61.
Sie dienen für die Interaktion mit den Hauptmenüoptionen des Displays (siehe Angaben im Abschnitt "Hauptmenü").
PREMIUM-DISPLAY
Auf dem Display Abb. 62 werden folgende Informationen angezeigt:
BILDSCHIRMSEITEN DES DISPLAYS
Mit den Bedienelementen auf der linken Seite des Lenkrads können Sie durch die folgenden Haupt- und Detailbildschirmseiten navigieren:
Screenshot-Liste
/
Mit den Pfeilen kann man zwischen den Seiten blättern.
Trip Computer
Die Bildschirmseite "Trip Computer" (Abb. 63) ermöglicht die Anzeige der Größen bezüglich des Betriebsstatus des Fahrzeugs. Hierzu arbeitet das System mit zwei voneinander getrennten Speicherungen, die "Trip A" und "Trip B" genannt werden, und in der Lage sind, die Daten von "kompletten Fahrstrecken" des Fahrzeugs (Reisen) voneinander unabhängig zu registrieren.
Die Taste oder drücken, um von "Trip A" zu "Trip B" und umgekehrt zu wechseln.
Die Bildschirmanzeige ermöglicht die Anzeige der folgenden Größen: "Momentanverbrauch", "Durchschnittsverbrauch", "Entfernung", "Durchschnittsgeschwindigkeit", "Fahrzeit".
Die Größen werden in "km"/"mi" und "km/h"/"mph" je nach den Anzeigeeinstellungen angezeigt.
Beide Speicher können nullgestellt werden: die Taste OK am Lenkrad drücken und gedrückt halten.
HINWEIS Der Momentanverbrauch kann nicht zurückgesetzt werden.
Driver Assist
Die Bildschirmseite zeigt im Bereich (1) Abb. 64 (bei Basisdisplay) oder (1) Abb. 65 (bei Premium- Display) Meldungen und optische Anzeigen des Status der folgenden Fahrerassistenzsysteme:
Wenn neuere Benachrichtigungen angezeigt werden, werden vorherige Benachrichtigungen überschrieben.
Bei einigen Fahrassistenzsystemen werden die Popup-Meldungen je nach Art der Meldung im unteren Bereich der Bildschirmseite Abb. 66 gelb oder rot angezeigt.
Weitere Informationen zu den Fahrassistenzsystemen finden Sie im Abschnitt "Anlassen und Fahren".
Fahrzeug-Info
Auf der Bildschirmanzeige werden die folgenden Informationen angezeigt:
Drücken Sie die Taste oder , um zwischen den Bildschirmseiten "Reifendruck" und "Service" zu wechseln.
Audio
(wo vorhanden)
Diese Bildschirmseite wiederholt die auf dem Uconnect-System angezeigten Audio-Wiedergabeinformationen:
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Multimedia".
Telefon
(wo vorhanden)
Diese Bildschirmseite wiederholt die auf dem Uconnect-System angezeigten Informationen während der Interaktion mit einem verbundenen Telefon.
Nachfolgende Informationen werden angezeigt:
Das System speichert die letzten 10 empfangenen Nachrichten, die als "gelesen" oder "nicht gelesen" markiert sind, im Speicher. Der Benutzer kann die gewünschte Nachricht mit den Bedienelementen / am Lenkrad auswählen und durch Drücken der OKTaste am Lenkrad öffnen.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Multimedia".
Navigation
(wo vorhanden)
Diese Bildschirmseite wiederholt die Anweisungen des Navigationssystems des Uconnect-Systems. Die Anzeige kann als Piktogramm oder Karte erfolgen.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Multimedia".
Hinweise
Diese Bildschirmseite zeigt die gespeicherten Nachrichten und die Popups, die zuvor dem Benutzer angezeigt wurden (Abb. 67).
Einstellungen
Auf dieser Bildschirmseite m können Sie die Anzeigen und Benachrichtigungen auf dem Display und die verschiedenen Funktionen des Fahrzeugs anpassen.
HINWEIS Nachfolgend ein Beispiel für mögliche Einstellungen. Die Menüs können je nach Ausstattung des Fahrzeugs variieren.
HINWEIS Einige Einstellungen können über das Uconnect-System verwaltet werden (siehe "Einstellungen" im Abschnitt "Fahrzeugmodus" unter "Multimedia").
Personalisierbare Größen: Geschwindigkeit, Entfernung, Verbrauch, Druck, Temperatur.
EOBD-System (European on board diagnosis)
(wo vorhanden)
Betrieb
Das EOBD-System (European On Board Diagnosis) führt eine kontinuierliche Diagnose der mit den Emissionen verbundenen Bauteile des Fahrzeugs aus.
Es meldet außerdem durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte auf der Instrumententafel in Verbindung mit einer Display-Meldung den sich verschlechternden Zustand der Komponenten (siehe Abschnitt "Kontrollleuchten und Meldungen" in diesem Kapitel).
Ziel des EOBD-Systems (European On Board Diagnosis) ist:
Das Fahrzeug verfügt über einen Stecker, an den entsprechende Geräte für das Auslesen der von den elektronischen Steuerungen gespeicherten Fehlercodes zusammen mit einer Reihe von speziellen Parametern zur Diagnose der Motorfunktion angeschlossen werden können.
Diese Prüfung kann auch von den Beamten der Verkehrsbehörden ausgeführt werden.
HINWEIS Nach Beheben der Störung muss das Fiat-Servicenetz Tests auf dem Prüfstand und ggf. Probefahrten auf der Straße, d.h. auch über längere Strecken, durchführen.