Die schlüssel
MECHANISCHER SCHLÜSSEL
Der Metalleinsatz des Schlüssels aktiviert die Startvorrichtung und das Türschloss auf der Fahrerseite.
SCHLÜSSEL MIT FERNBEDIENUNG
Der Metalleinsatz (1) Abb. 2 des Schlüssels betätigt:
Die Taste (2) drücken, um den Metalleinsatz zu öffnen/schließen.
ELEKTRONISCHER SCHLÜSSEL
(Versionen mit "Keyless Entry/Go"- System)
Bei den Versionen mit "Keyless Entry/Go"-System ist das Fahrzeug mit einem elektronischen Schlüssel (1) Abb. 3 ausgestattet, der zweifach geliefert wird.
FUNKTIONALITÄT
Entriegelung von Türen und Kofferraum
Kurzer Druck der Taste Entriegelung der Türen, des Kofferraums, zeitbegrenzte Einschaltung der Innenleuchten und doppeltes Aufblinken der Richtungsanzeiger (wo vorhanden).
Die Türen können zu jedem Zeitpunkt durch Einstecken des Metallteils in das Türschloss auf der Fahrerseite entriegelt werden.
Verriegelung von Türen und Kofferraum
Kurzer Druck der Taste "FIAT": Verriegelung der Türen, des Kofferraums und Leuchtanzeige der Richtungsanzeiger (wo vorhanden).
Bei Versionen mit mechanischem Schlüssel: Wenn eine oder mehrere Türen geöffnet sind, erfolgt keine Verriegelung. Dies wird durch ein kurzes Aufblinken der Fahrtrichtungsanzeiger angezeigt (wo vorhanden).
Bei Versionen mit elektronischem Schlüssel: Wenn eine oder mehrere Türen geöffnet sind, kann bei Fahrzeugen mit Keyless Entry/Go- System die Verriegelung mit einem elektronischen Schlüssel durchgeführt werden.
Ist der Kofferraum offen, wird die Türverriegelung ausgeführt.
Öffnung Kofferraum
Die Taste schnell zweimal hintereinander drücken, um den Kofferraum mit der Fernbedienung zu öffnen.
Das Öffnen der Kofferraumklappe wird durch zweimaliges Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger angezeigt.
ANFRAGE NACH ZUSÄTZLICHEN SCHLÜSSELN
Schlüssel mit Fernbedienung
Das System kann bis zu 8 Schlüsseln mit Fernbedienung erkennen.
Schlüsselduplikate
Bei Bedarf an einem neuen Schlüssel mit Fernbedienung bitte das Fiat-Servicenetz kontaktieren und den Personalausweis und die Fahrzeugpapiere mitnehmen.
ACHTUNG
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Batterien verschluckt oder in irgendeinen Teil des Körpers eingeführt wurden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Der Notfallschlüssel (wo vorhanden) muss sofort in den elektronischen Schlüssel eingesetzt werden, um einen leichten Zugang zur Batterie zu verhindern.
VORSICHT
Um eine einwandfreie Funktion der elektronischen Vorrichtungen im Inneren der Schlüssel zu gewährleisten, ist eine direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
VORSICHT
Startvorrichtung
BETRIEB
Für den Schlüssel sind drei verschiedene Positionen Abb. 4 vorgesehen:
Einige elektrische Geräte (z.B. Zentralverriegelung der Türen, usw.) sind trotzdem funktionsfähig;
Die Startvorrichtung ist mit einem Sicherheitsmechanismus versehen, der den Fahrer bei einem nicht erfolgten Anlassen des Motors zwingt, den Schlüssel zuerst auf STOP zu drehen, bevor der Startvorgang wiederholt werden kann.
Versionen mit elektronischem Schlüssel ("Keyless Entry/Go"-System)
Um die Startvorrichtung Abb. 5 in Betrieb zu setzen, muss sich der elektronische Schlüssel im Fahrzeug befinden.
Die Startvorrichtung kann auch betätigt werden, wenn sich der elektronische Schüssel auf der Hutablage befindet.
Die Startvorrichtung verfügt über folgende Stellungen:
ANMERKUNG Die Startvorrichtung wird NICHT aktiviert, wenn sich der elektronische Schlüssel im Kofferraum befindet und dieser offen ist.
HINWEIS Befindet sich die Startvorrichtung auf MAR und der Motor abgestellt ist, bewegt sich die Startvorrichtung nach 30 Minuten bei stehendem Fahrzeug automatisch in die STOP-Position.
ANMERKUNG Bei laufendem Motor kann das Fahrzeug verlassen und der elektronische Schlüssel mitgenommen werden. Der Motor läuft weiter. Das Fahrzeug meldet nach dem Schließen der Tür, dass sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug befindet.
ANMERKUNG Wenn das Gerät nicht funktionieren sollte und der Motor nicht abstellt, dann verweisen wir, wo verfügbar, auf den Abschnitt "Display" im Kapitel "Kenntnis der Instrumententafel" und bitte Sie umgehend das Fiat-Servicenetz kontaktieren. Weitere Informationen über das Anlassen des Motors sind im Abschnitt "Anlassen des Motors" im Kapitel "Anlassen und Fahren" enthalten.
LENKRADSPERRE
Aktivierung
Wenn die Startvorrichtung auf STOP steht, den Schlüssel abziehen und das Lenkrad drehen, bis es einrastet.
HINWEIS Die Lenkradblockierung ist nur nach Abziehen des Schlüssels von der Startvorrichtung möglich, nachdem die Startvorrichtung von MAR auf STOP gestellt wurde.
Deaktivierung
Das Lenkrad leicht bewegen und den Schlüssel auf MAR drehen.
ACHTUNG
Sie verschlechtern nicht nur die Fahrzeugleistungen, sondern führen auch zum Verfall der Garantie und zu schweren Sicherheitsproblemen sowie zu einem nicht der Zulassung konformen Fahrzeug.
Fiat-code
Das Fiat Code System vermeidet den unerlaubten Einsatz des Fahrzeug und verhindert den Motorstart.
Die Anlage muss nicht ein- /abgeschaltet werden: Der Betrieb ist automatisch und unabhängig davon, ob die Fahrzeugtüren ver- oder entriegelt sind.
Die Startvorrichtung auf "Zündung ein" stellen, das Fiat Code System ermittelt den vom Schlüssel gesandten Code.
Wird der Code als gültig erkannt, gibt das Fiat Code System den Motorstart frei.
Die Anlassvorrichtung wieder auf STOP drehen, das Fiat Code System deaktiviert das Steuergerät, das den Motor kontrolliert, und verhindert so ein Starten.
Weitere Informationen über das Anlassen des Motors sind im Abschnitt "Anlassen des Motors" im Kapitel "Anlassen und Fahren" enthalten.
FUNKTIONSSTÖRUNGEN
Wird beim Anlassen der Code des Schlüssels nicht korrekt erkannt, wird auf der Instrumententafel das Symbol eingeblendet (siehe Beschreibung im Abschnitt "Kontrollleuchten und Meldungen" im Kapitel "Kenntnis der Instrumententafel"). Unter dieser Bedingung stoppt der Motor nach 2 Sekunden. In diesem Fall die Startvorrichtung auf STOP und wieder auf "Zündung ein" stellen. Ist die Wegfahrsperre weiterhin aktiv, andere mitgelieferte Schlüssel ausprobieren.
Startet der Motor trotzdem nicht, muss das Fiat-Servicenetz aufgesucht werden.
Leuchtet das Symbol bedeutet dies, dass das System eine Eigendiagnose ausführt (z. B. auf Grund eines Spannungsabfalls). Bleibt die Anzeige weiterhin aktiv, ist es empfehlenswert, sich immer an das Fiat-Servicenetz zu wenden.