Vor dem Anlassen des Fahrzeugmotors, den Sitz, die Innenund Außenspiegel einstellen und den Sicherheitsgurt korrekt anlegen.
Um den Motor zu starten, nie das Gaspedal drücken.
Bei Bedarf werden am Display die Meldungen über den Startvorgang angezeigt.
MOTORANLASSVORGANG
Vorgehensweise:
FEHLSTART DES MOTORS
Anlassen des Motors (Keyless Entry/Go) mit entladener Batterie des elektronischen Schlüssels
Wenn der Druck der Taste am Schlüssel keine Auswirkung hat, könnte die Batterie des elektronischen Schlüssels entladen sein. Das System erkennt somit den elektronischen Schlüssel an Bord des Fahrzeugs nicht und am Display wird eine entsprechende Fehlermeldung eingeblendet. Das runde Ende des elektronischen Schlüssels (auf der anderen Seite des Metallteils im Schlüssel) auf die Taste der Startvorrichtung legen und die Taste mit dem elektronischen Schlüssel betätigen. Die Startvorrichtung wird betätigt und der Motor kann gestartet werden.
ACHTUNG
Der Motor verbraucht Sauerstoff und gibt Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und andere giftige Gase ab.
Daher ist ein viel stärkerer Kraftaufwand als üblich auf das Bremspedal erforderlich.
VORSICHT
Beim parken
Nach dem Parken und beim Verlassen des Fahrzeugs, folgendermaßen vorgehen:
Wurde das Fahrzeug an einem starken Gefälle abgestellt, wird empfohlen, die Räder zudem mit einem Keil oder Stein zu blockieren.
HINWEIS Das Fahrzeug NICHT verlassen, wenn das Getriebe im Leerlauf steht.
ACHTUNG
Feststellbremse
Den Hebel (1) Abb. 102 nach oben ziehen, bis die Blockierung des Fahrzeugs gewährleistet ist.
Auf der Instrumententafel leuchtet die Kontrollleuchte auf.
Um sie zu lösen, heben Sie den Hebel (1) leicht an, drücken Sie die Taste (2) und den unteren Hebel (1) und stellen Sie sicher, dass die Lampe auf dem Armaturenbrett erlischt
ACHTUNG
Schaltgetriebe
Beim Einlegen der Gänge das Kupplungspedal vollständig durchtreten und den Schalthebel in die gewünschte Stellung bringen (das Gangschema befindet sich auf dem Schalthebelknauf).
Um den Rückwärtsgang R aus der Leerlaufposition einzulegen, den Ring (1) Abb. 103 unter dem Schalthebel hochziehen und den Hebel gleichzeitig nach links ziehen und nach vorne schieben.
Zum Einlegen des 6. Gangs (wo vorhanden) den Hebel unter leichter Druckausübung nach rechts schieben, um zu verhindern, dass irrtümlicherweise der 4. Gang eingelegt wird.
Für das Herunterschalten vom 6. in den 5. Gang analog vorgehen.
Versionen 1.0 Firefly 100 PS E6D Final / 1.3 Multijet 95 PS E6D Final: Zum Einlegen des Rückwärtsgangs R aus dem Leerlauf, das Kupplungspedal treten und den Schalthebel erst kurz nach rechts und dann nach hinten bewegen.
Versionen 1.4 95 PS E6D Final (Versionen/Märkte, wo vorgesehen): Für das Einrücken des Rückwärtsgangs R aus der Leerlaufstellung muss der Ring (1) Abb. 103 unter dem Knauf angehoben und der Hebel gleichzeitig nach rechts und dann nach hinten geschoben werden.
Versionen 1.6 Multijet 130 PS E6D Final: Um den Rückwärtsgang R aus der Leerlaufposition einzulegen, den Gleitring (1), Abb. 99, unter dem Knauf anheben und gleichzeitig den Hebel nach links und dann . nach vorne verschieben.
HINWEIS Der Rückwärtsgang kann nur bei vollständig stillstehendem Fahrzeug eingelegt werden. Bei laufendem Motor mindestens 2 Sekunden bei gedrücktem Kupplungspedal warten, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird, um Beschädigungen an den Zahnrädern und Schaltgeräusche zu vermeiden.
HINWEIS Die Bedienung des Kupplungspedals muss auf die Gangwechsel begrenzt werden.
Beim Fahren den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal liegen lassen, auch wenn er nur leicht aufgelegt bleibt.
Unter einigen Bedingungen kann die Kontrollelektronik des Kupplungspedals einen falschen Fahrstil als Fehler interpretieren.
ACHTUNG
VORSICHT